DON QUIJOTE  oder    Mut beginnt ganz oft im Kleinen 

Download
Partiturausschnitt
DonQuijote.pdf
Adobe Acrobat Dokument 852.3 KB
Download
Schlagzeugstimme
DonQuijote.pdf
Adobe Acrobat Dokument 832.6 KB

„Skurril, abenteuerlustig und ein bisschen verrückt“ – so sieht die Welt Don Quijote!

Aber hat schon einmal einer darüber nachgedacht, dass der "Möchtegernritter" auch ganz schön mutig war? Nein?

Dann wird es Zeit für das Kinderkonzert "Don Quijote oder Mut beginnt ganz oft im Kleinen".

In einer mitreißenden Suite wird seine Geschichte von Orchester und Kinderchor auf der Bühne zum Klingen gebracht. Der Kampf gegen die Windmühlen ist ebenso vertreten wie Don Quijotes Schwärmen für Dulcinea, sein treuer Freund Sancho Panza und, nicht zu vergessen: Pferd und Esel! Aus ihrer Perspektive beleuchtet der Kinderchor in fünf Liedern das Geschehen und lässt das Publikum so manch Überraschendes über Don Quijote erkennen. Durch eine wahrlich spanische Mitmachaktion und das gemeinsame Singen wird das Publikum aktiv in das Kinderkonzert einbezogen. Ganz nebenbei lernt es Wissenswertes über die Welt der Schlaginstrumente.

Eine Entdeckungsreise für die Ohren - mit einem überraschend mutigen Blick auf Don Quijote! 

 

Ausschnitte aus den Proben der Urfassung und ein Interview mit Solisten und Komponist sind hier zu sehen.

 

Chorleiter Martin Wagner (Oper Magdeburg) über die Lieder des Kinderkonzerts:

"Wie heißt es im Theater oft? Der König wird vom Volk gespielt! Das wird in den Liedern für Kinderchor 'Don Quijote' sehr gut ausgereizt. Die Kinder schlüpfen in die Rolle der Reittiere von Don Quijote und Sancho Panza. Durch ihre Reaktionen werden die Hauptfiguren plastisch und für den Zuhörer sympathisch. Da wird gewiehert, geschnaubt, ein wenig über die Wandermühen geschimpft. Aber dann werden die Helden 'mitgetragen' und am Ende gar glorreich bejubelt. 
Die Melodien und Texte der Autoren Franz Kanefzky und Martina Oberhauser sind witzige und hitverdächtige Ohrwürmer."


Besetzung: Fl. – Ob. – Klar. – Fg.-, Trp. - 3 Pos., 2 Perk. - Pk.  - Str., Erzähler, Kinderchor

 

Dauer: ca. 55 min.

 

Aufführungen: Münchner Rundfunkorchester (2010)|Münchner Fassung,  Theater Magdeburg (2018)|Fassung mit Kinderchor, 

                         Theater Magdeburg (2019)|Fassung mit Kinderchor, Bochumer Symphoniker (2020)|Fassung mit Kinderchor