Kunstprojekt zu "Der Zaunkönig und die silberne Flöte"

Viel eigene Fantasie der Kinder, kindlicher Eigensinn im positivsten Sinne und jede Menge Freude, kreativ zu sein - das sind die Zutaten aus denen die Gemeinschaftscollagen zur musikalischen Geschichte "Der Zaunkönig und die silberne Flöte" gemacht sind. Dazu kam noch ein Zimmer voller Farben, Kleber und Papier und viel Zeit. So kam es, dass die Kinder an einer kleinen bayerischen Grundschule ihre eigenen Ideen entwickeln konnten, diese unterstützt von Lehrkräften bündelten und in ihren Umsetzungsmöglichkeiten besprachen, um dann am Ende jedes kreativen Prozesses mit ihren Klassenkameraden ein Gemeinschaftsbild zu einer Szene der Geschichte in zu gestalten.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Elke (Freitag, 13 Mai 2016 19:45)

    Ist das was schönes...

  • #2

    Thorsten (Samstag, 14 Mai 2016 08:58)

    Das Bild mit dem Klavier finde ich toll...

  • #3

    ernsti (Samstag, 14 Mai 2016 16:57)

    schöne Musik

  • #4

    aus Oberursel (Donnerstag, 19 Mai 2016 20:42)

    …es ist sehr schön, dass man hier den Entstehungsprozess sieht … auch wie die Kinder erst das Klavier mit den Händen erkunden und dann daraus ein Bild machen …

  • #5

    Lea (Freitag, 20 Mai 2016 10:47)

    …da witschert ja der Zaunkönig dazwischen, wenn ich was sag . Ich hab den auf CD.

  • #6

    Von Tom (Mittwoch, 25 Mai 2016 07:43)

    Für die kinder war das etwas ganz besonderes ... Er liebt diese Musikgeschichte und malt die ganze Zeit auch jetztnoch dazu ... Tolle Sache von Herrn Kanefzky und Frau Oberhäuser

  • #7

    aus Wuppertal (Sonntag, 29 Mai 2016 11:27)

    Und da sagt noch mal jemand, Kinder können sich auf nix einlassen - ist das schön anzuschauen wie die kreativ sind...

  • #8

    von Lukas (Sonntag, 29 Mai 2016 16:28)

    ich hab davon die schwazan Tasten gemacht und bald ist es in einem Bilderbuch in echt und ich mag die Musikstelle vom Klafir und wo die Lerche witschert

  • #9

    aus Flensburg (Donnerstag, 09 Juni 2016 09:22)

    Wann bekommt man noch mehr Bilder und Musik auf die Ohren?
    Das klingt im doppelten Sinne spannend ...

  • #10

    Friedhelm (Mittwoch, 29 Juni 2016 20:20)

    Könnte man die Schule erfahren? Wir ziehen dann sofort mit unseren Kindern da hin :-)

  • #11

    Sophia (Samstag, 30 Juli 2016 19:37)

    Es ist das schönste Geschenk von der ganzen Welt weil ich liebe die Geschichte und ich hab das Dorf gemacht vom Buch

  • #12

    Michi (Montag, 03 Oktober 2016 17:37)

    Ganz großes Kompliment - das Buch sollte eigentlich in den Verkauf. Das ist Wahnsinn, was das aus den Kindern an Kreativität herausgelockt worden ist!

  • #13

    fridl (Freitag, 11 November 2016 16:41)

    ...bin begeistert von der Musik und den Ideen hier